von 2D zu 3D
und zurück

von 3D zu 2D
und zurück

Emma Schmalisch
Mona Hallweger
Saskia Hess
Tabea Mertens

Inspiration

Wann wird eine Fläche zu einem Körper?

Welche Konflikte werden entstehen?

Wie kann ich sie nutzen?

Inwieweit darf Zufall Teil des Entwurfsprozeses sein?

AR ART ARTISTS
Yayoi Kusama
Open Garden
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ARTENÜBERGREIFENDE FÜRSORGE.

KOLLEKTIVE VERANTWORTUNG.

BRÜCKE ÖKOLOGIE - TECHNOLOGIE.

PERFORMANCE.

ANWEISUNG.

SEEGRASKOMPOST.

Virtual Care Lab
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INSPIRATION.

AUSTAUSCH.

ERMUTIGUNG.

CIRCLE OF CARE.

KONSTANTE METAMORPHOSE.

ANDAUERNDES EXPERIMENTIEREN.

Vincent Wagner

gestaltet unter anderem dreidimensionale Schriften. Sie weisen oft fleischige Formen und natürliche Texturen auf. Auch interessant: Vincent Wagners Baukasten -TOOL KIT


VINCENT COMPUTER

Judith Seng
Connections

„What if an object would be created out of a dance? And what if we look at production processes as if they would be a dance?“

Was zeichnet
3D-Elemente aus?

3D Softwares

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3D

Scan

(Zum Lesen Hovern)

Das 3D-Scannen kann allein oder zur Weiterverarbeitung genutzt werden.

Dabei gibt es unterschiedliche Scan Technologien wie:

Strukturlicht, Laser-Triangulations-Scanner, Time-of-Flight-Laser-Scanner und Handyapps.

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3D

Modellierung

(Zum Lesen Hovern)

Parametrische Modellierung

wird zur Erstellung realistischer Computermodelle genutzt.

Das Besondere an dieser Methode ist: Es wird ein 3D Modell eines Objektes erstellt, dass alle Parameter, wie Größe, Gewicht, Material eines physischen Objektes aufweist.

Man könnte das erstellte Modell also aufschneiden und würden wie bei einem physischen Objekt den Innenteil sehen.

Polygonale Modellierung

wird unter anderem bei dem Programm Blender angewendet.

Hier werden flache, zweidimensionale Formen modifi ziert, um ein 3D Netz ('Mesh') aufzubauen.

Im Gegensatz zur parametrischen Modellierung ist diese Technik eher Konzept als maßorientiert.

Digitale Formgebung

wird vor allem zur Erstellung von Objekten mit organischen Formen genutzt.

Der Prozess ähnelt der Bildhauerei: Die Oberfläche eines Objektes wird mit Hilfe von Tools verschoben, verzogen und verzerrt.

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Workshop

Wie wichtig ist für Euch als Designer*innen das Thema „study-work-life balance“? Notiert Eure Gedanken als Stichpunkte, Sätze oder Zeichnungen auf dem bereitliegenden A4-Blatt.